Wir stellen uns vor...


Miriam Ulrich

Dipl. Hundepsychologin und -trainerin ATN, dipl. Verhaltensberaterin ATN, dipl. Verhaltensmedizinische Tierpsychologin ATN, sensitiv / mediale Beraterin für Mensch und Tier, div. Weiterbildungen in Verhaltenstherapie

 

«Hundeerziehung sollte auf Vertrauen, Bindung und gegenseitigem Verständnis basieren. Aversive Methoden zerstören genau diese Grundlage.»

Schon seit der frühen Kindheit liebe ich Tiere und beschäftige ich mich eingehend mit ihnen. Insbesondere Pferde, Katzen und Hunde haben es mir angetan.

 

Mein Pferd war und ist mir ein toller Lehrmeister. Er war kein Einfacher und vor über 20 Jahren wurde mir zu aversiven Trainingsmethoden geraten. Ich weigerte mich, denn ein solcher Umgang mit einem Lebewesen widerstrebte mir zutiefst. Ich wollte kein Tier über Schmerz-, Angst- und Schreckreize gefügig machen. Ich wollte das Tier verstehen, wissen, wie es fühlt und denkt, dessen Körpersprache lesen lernen, um tiergerecht agieren und ausbilden zu können. Ich begann mit meinem Pferd Natural Horsemanship-Kurse zu besuchen. Dies war die Lösung für unsere Verständigungsprobleme.

 

Genau dies wollte ich natürlich auch mit meinen Hunden erreichen. Ich machte eine Ausbildung zur Hundepsychologin und Hundetrainerin bei der Akademie für Tier- und Naturheilkunde und besuche jährlich Weiterbildungsveranstaltungen. Meine Hundeschule «Relaxed Dogs» eröffnete ich im Jahr 2016. Nebenbei arbeitete ich noch 50% bei der Kriminalpolizei in Zürich. Die Polizei habe ich 2019 vollends an den Nagel gehängt und widme mich seither Vollzeit der Hundeausbildung, Hundebetreuung und Verhaltenstherapie. Mein kleiner Hundeschul-Laden und Online-Shop sind ebenfalls gewachsen. Zwischenzeitlich habe ich einen Hunde- und Katzenzubehör-Shop in Altendorf SZ eröffnet. Im Jahr 2020 startete ich die Ausbildung zur Verhaltensberaterin und zur Verhaltensmedizinischen Tierpsychologin. Im Jahr 2021 absolvierte ich noch die Ausbildung zur Holistischen Tierkommunikatorin: Eines meiner persönlichen Experimente.

 

In der Hundeschule ist es mir ein Anliegen, meinen Kunden die Körpersprache des Hundes näher zu bringen und ihnen aufzuzeigen, welche Bedürfnisse ihr Hund hat. Es ist mir wichtig, dass meine Kunden sich das Wissen aneignen können, weshalb ihr Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt, wie sie dies erkennen und in erwünschte Bahnen lenken können.

Carmen Hässig

Dipl. Hundetrainerin Certodog, dipl. Verhaltensmedizinische Tierpsychologin ATN, div. Weiterbildungen in Verhaltenstherapie

 

«Anzustreben ist nicht der absolute Gehorsam oder Unterwürfigkeit. Sondern, dass wir durch Verständnis füreinander und Liebe zueinander ein grossartiges Team werden.»

Ich wuchs von Kindesbeinen an mit den verschiedensten Tieren auf. Im Training mit meinem eigenen Pferd ordnete der Trainer Gewalt an. Solch ein Umgang widerstrebte mir jedoch. Tiere wollten uns nie etwas Böses, warum sollten wir ihnen unfair und mit Gewalt begegnen?

 

Nach meiner Lehrzeit holte ich meinen ersten eigenen Hund zu mir und lernte, mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Mit zwanzig Jahren schloss ich meine Hundetrainerausbildung bei Certodog ab und arbeitete im Nebenerwerb in einer Hundeschule, die ebenfalls möglichst non-aversiv arbeitete. Im Jahr 2012 eröffnete ich meine eigene Hundeschule «ProCaneActiva». Seit 2015 betreibe ich diese im Vollerwerb und habe nebenbei eine Hunde-Betreuung und einen Hunde-Shop auf unserem Hof. Ich besuchte regelmässig Weiterbildungen in den Bereichen Ernährung, Training und Verhaltenstherapie. Im Jahr 2021 startete ich die Ausbildung zur Verhaltensmedizinischen Tierpsychologin bei der ATN AG.

 

Das oberste Gebot in allen Bereichen der Hundeschule, von der Welpenschule bis in die Themengruppen, ist, dem Hund immer fair und verständnisvoll zu begegnen. Hundehalter müssen wissen, wie sie die Körpersprache deuten, wie ihr Hund lernt und wie sie artgerecht erziehen und trainieren können. Daher arbeite ich immer nach den neusten kynologischen Erkenntnissen und verbanne Dominanz und Rudelführertheorie ganz aus meinen Lektionen. Mir ist es wichtig, dass ich meinen Kunden vermittle, was ein Hund braucht, um glücklich und ausgelassen zu sein.


Location

Noch offen - Wir sind auf der Suche nach Bauland!

Initianten:

Miriam Ulrich, Relaxed Dogs

Carmen Hässig, ProCaneActiva

Telefon

0796670032 oder

0796799417

E-Mail: info@hundezentrumobersee.ch